Wenn wir uns ineinander verliebt haben, glauben wir oft, dass jetzt alles in Ordnung ist und es immer so rosarot bleibt..

Das ist natürlich ein Trugschluss. Eine dauerhafte Ehe oder Partnerschaft erfordert ein ähnliches Engagement wie der berufliche Erfolg.

Wir sind quasi zur Selbsterkenntnis verpflichtet. Wir sind dazu verpflichtet, auf die Bedürfnisse des jeweils anderen einzugehen. Ihn wirklich kennenzulernen. Für sie oder ihn sexuell attraktiv zu bleiben. Im Gespräch zu bleiben und wirklich zuzuhören.

Wenn die Gesten der Liebe und Zuneigung, die am Anfang einer Beziehung noch selbstverständlich waren, allmählich ausbleiben, braucht man sich über die zunehmende innere Leere nicht zu wundern. Sie leben dann zwar weiterhin in einer Partnerschaft, fühlen sich aber trotzdem einsam und allein.

Wenn die Selbsterkenntnis ausbleibt, bringt auch eine neue Partnerschaft nicht viel. Man spielt dann in der neuen Beziehung nach einiger Zeit dieselben (meist unbewussten) Spielchen wie in der vorherigen.

Die gute Nachricht: all das lässt sich ändern. Durch bewusstes Training.

Oft wissen wir nicht, wie und was wir ändern können. Ich helfe Ihnen dabei.

 Psychologische Beratung           Psychotherapie

Rolf Hahn             Home